Vorher-Nachher Aussagen von Seminarteilnehmern


Aussagen von Betroffenen vor dem Seminar:


"Ich mußte bei einer Freundin übernachten, weil zuhause eine dicke Spinne sitzt. "

"Allmählich wurde mir klar, wie viel Lebensqualität mir eigentlich durch die Spinnenangst verloren geht"

"Ich habs nicht geschafft, die Spinne wegzumachen! Ich dachte, sie rennt dann blitzschnell meinen Arm rauf und flitzt im Bad umher"

Aussagen von Betroffenen nach dem Seminar:


"Ich war heute in dem 'Ich verliere meine Angst vor Spinnen'-Intensivkursus. Ja, ernsthaft! Und: Ich lebe noch. Ich habe mit den Spinnen gespielt. Nach 4 Stunden habe ich einen erheblichen Unterschied an meinem Verhalten gegenüber Spinnen entdecken können. Ich werde noch weiter an mir arbeiten und auch mit Spinnen in freier Natur üben."

"Dieses Seminar hat mir Kraft gegeben. Nachdem ich mit den Spinnen gespielt hatte (ICH !), habe ich mich stark gefühlt. Ich habe meine Angst besiegt! Über 20 Jahre hatte ich Angst vor Spinnen. Die ist jetzt verschwunden. Und das hat mich auch stärker für den Alltag gemacht; vor allem in meiner Entscheidungskraft. Wenn ich das Unvorstellbare hinbekommen habe, schaffe ich anderes im Handumdrehen."

" Im Bad war sie! Bereit zum Angriff. Ich habe ihr zugeschaut, aber diesmal ohne Geschrei, ohne Schweißausbrüche, ohne Angst und ohne Ekel! Sie saß dann auf meiner Hand, sprang runter und lief weg. Halloooo! Die Spinne lief vor MIR weg! Ich bin immer wieder überrascht, wie ruhig ich jetzt bei diesen Tieren bin! Das war ein sehr schönes Gefühl!"

"Aber es ist schon toll, wenn man merkt wie andere mehr Angst vor Spinnen haben, als man selbst."